Freizeitprojekte

Freizeitprojekte

Zeitraffer Dolly+Kontroller

Kontrollerplatine für eine Linearachse und einen Merlin 2D Stativkopf. Die 3m Linearachse und der 2D Motor können zusammen oder unabhägig voneinander Betrieben werden um eine normale Fotokamera in sehr kleinen Schritten zu bewegen. Der Kontroller kann durch seine beiden Optokopplerausgänge verschiedene Kameramodelle automatisch auslösen.

Beschreibung

Zeitrafferaufnahmen

Photonenbanner V1.0

Atmel ATMega mikroprozessorgesteuertes LED Display mit einer Auflösung von 96 Spalten und 24 Zeilen bei einer Größe von ca. 200 x 50 cm. Das System wurde aus 6 identischen Modulen (jeweils 16 Spalten und 24 Zeilen) aufgebaut, die über ein Bussystem mit dem Mikrocontroller verbunden sind. Die 2304 LEDs werden mit einer 1/16 Taktung mit einem höheren Strom betrieben. Die Bildwiederhohlfrequenz beträgt ca. 150 Hz. Zusätzlich zur Mikrocontrollersoftware wurde eine C# basierte Minianwendung zur Administration des Photonenbanners geschrieben und weitere web-basierte Tools zum Zeichnen von Bildern und Scrolltexten.

Beschreibung : öffentliches Webfrontend

2304 Demo Screenshot

XMegaphone

Atmel ATXMega Mikroprozessor gesteuertes Megaphone.

Beschreibung

Platz für Zusatzplatine

Reaktivlicht im PETling

Reaktive LED Blinker im PETling Atmel Attiny basierte Miniaturschaltung die zusammen mit 2 AA Batterien in einem PETling verbaut wurde. Durch die Benutzung des Stormsparmodus des Mikrocontroller und durch das kompakte und absolut wasserdichtes Gehäuse eignet sich der LED Blinker zur Markierung von Positionen im Outdoor-Bereich. Der verbaute LDR (Lichtabhängiger Widerstand) ermöglicht es einen Tag/Nacht Betriebsmodus-Wechsel zu implementieren. Zusätzlich kann er auch zur Implementierung eines Reaktivlicht eingesetzt werden, also dazu benutzt werden bei Nacht durch den Lichtstrahl einer Taschenlampe die LED auszulösen.

Beschreibung

Blinker

2014-2018 Stefan Wendt. Keine Garantie auf Richtigkeit.

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Wendt